Personalie
Der klinische Pharmakologe Matthias Schwab ist neues Mitglied der Academia Europaea

Matthias Schwab, der Leiter des Dr. Margarete Fischer-Bosch-Instituts für Klinische Pharmakologie (IKP), ist in die renommierte Wissenschaftsakademie Academia Europaea aufgenommen worden. Die Auszeichnung ist Ausdruck der internationalen Wahrnehmung der wissenschaftlichen Beiträge des IKP, so Schwab.

Bosch Health Campus | November 2022
Prof. Dr. Matthias Schwab
Björn Hänssler

Prof Dr. Matthias Schwab, der Leiter des Dr. Margarete Fischer-Bosch-Instituts für Klinische Pharmakologie (IKP) am Bosch Health Campus, ist als ordentliches Mitglied in die renommierte Wissenschaftsakademie Academia Europaea gewählt worden. Er gehört dort der Sektion „Clinical & Veterinary Science“ an.

Die Academia Europaea wurde 1988 als nicht-staatliche Wissenschaftsakademie in London gegründet und hat heute rund 5.000 Mitglieder aus den Bereichen Physik und Technologie, Biowissenschaften und Medizin, Mathematik, Geisteswissenschaften, Sozial- und Kognitionswissenschaften, Wirtschaft und Recht. Unter ihnen befinden sich auch 83 Nobelpreisträger:innen.

Höchstmögliche Standards in Wissenschaft, Forschung und Bildung

Die Akademie verfolgt die Ziele, höchstmögliche Standards in Wissenschaft, Forschung und Bildung zu setzen, transeuropäische Forschungsthemen zu identifizieren und ein besseres Verständnis der breiten Öffentlichkeit für wissenschaftliche Fragen zu fördern. Die Aufnahme erfolgt ausschließlich nach persönlicher Nominierung und anschließender Wahl durch den Rat der Akademie. „Ich freue mich sehr über diese europäische Auszeichnung, die Ausdruck der internationalen Wahrnehmung der wissenschaftlichen Beiträge des Instituts für Klinische Pharmakologie ist“, sagt Prof Dr. Matthias Schwab zu seiner Ernennung.

Prof. Dr. Matthias Schwab leitet das IKP seit 2007. Außerdem ist er Ärztlicher Direktor der Abteilung Klinische Pharmakologie am Universitätsklinikum Tübingen und Lehrstuhlinhaber für dieses Fach an der Universität Tübingen. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die pharmakologische Genomforschung und ihre Bedeutung für die personalisierte Medizin. Schwab ist bereits seit 2012 ordentliches Mitglied in der Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz und seit 2014 Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.