Der Digital Health Truck kommt nach Stuttgart

• Am Freitag, den 6. Oktober 2023, macht der Digital Health Truck Station am Robert-Bosch-Krankenhaus, Standort City, und kann dort von 13 bis 17 Uhr besucht werden.
  • Der Truck bietet digitale Gesundheit zum Anfassen wie Wearables, VR-Brillen, Videosprechstunden und „Apps auf Rezept“ („DiGAs“).
  • Die Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg betreibt den Digital Health Truck im Rahmen ihrer Projekte zur digitalen Gesundheitskompetenz.

Stuttgart, 2. Oktober 2023 – Wie sieht die Gesundheitsversorgung der Zukunft aus? Wie funktioniert digitale Gesundheit zu Hause? Und wie arbeitet medizinisches Fachpersonal in einem digitalen Gesundheitssystem? Auf diese und weitere Fragen hat der Digital Health Truck Antworten im Gepäck. Er macht Halt

am 6. Oktober 2023 von 13 bis 17 Uhr am Robert-Bosch-Krankenhaus, Standort City, Hohenheimer Str. 21, 70184 Stuttgart

Der Digital Health Truck wird im Rahmen von Projekten zur digitalen Gesundheitskompetenz von der Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg (KTBW) betrieben und ist wie eine Reise in das künftige Gesundheitssystem. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, verschiedene digitale Gesundheitsanwendungen anzuschauen und auszuprobieren. Im Fahrzeug enthalten sind:

• Eine Telemedizin-Ausstattung inklusive digitaler Medizingeräte und integrierter Videosprechstunde
  • Wearables wie Smartwatches und Brustgurte zum Tracken von Herzfrequenz, Atmung, Temperatur und Sauerstoffsättigung
  • Software-Systeme, die in Arztpraxen eingesetzt werden, inklusive des elektronischen Rezepts und der elektronischen Patientenakte
  • Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA), sogenannte Apps auf Rezept, die die Überwachung und Behandlung von Krankheiten unterstützen
  • VR-Brillen, mit denen verschiedene medizinische Anwendungsfälle trainiert werden können

Der Truck wird begleitet vom Team der KTBW, das zu allen Anwendungen Auskunft gibt und zum Ausprobieren animiert. Der Besuch ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Julia Eußner
Bosch Health Campus