Meldung
KTBW wird Teil des Bosch Health Campus

Die Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg (KTBW) ist jetzt Teil des Bosch Health Campus. Die seit vielen Jahren erfolgreich agierende und vom Land geförderte KTBW war bisher an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg angesiedelt. 

Bosch Health Campus | November 2023
KTBW am BHC_1200x503
Freepik Drazen Zigic

Telemedizin ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung.

Die KTBW entwickelt innovative Versorgungskonzepte und bietet digitale Gesundheit zum Anfassen für Fachpublikum und Öffentlichkeit. Der Bosch Health Campus treibt mit der neu integrierten Einheit seine Digitalisierungsstrategie voran und arbeitet an einer verbesserten Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung in Baden-Württemberg.  

„Mit der KTBW am Bosch Health Campus bauen wir unsere Vorreiterrolle im Bereich der digitalen Gesundheit weiter aus“, sagt Prof. Dr. Mark Dominik Alscher, Geschäftsführer des Bosch Health Campus. „Gemeinsam optimieren wir die Gesundheitsversorgung in Baden-Württemberg, sind Innovationstreiber und stellen zukunftsfähige Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger bereit.“

Die Koordinierungsstelle Telemedizin BW entwickelt seit 2018 innovative digitale Ansätze der Gesundheitsversorgung, die die Einbindung modernster digitaler Technologien und künstlicher Intelligenz sinnvoll nutzen. Sie initiiert, vernetzt und koordiniert Innovationsprojekte in und aus Baden-Württemberg bis hin zu europäischen Modellprojekten.

Schwerpunkte der KTBW sind unter anderem:

  • versorgungsnahe Translation, also digitale Innovationen in die Anwendung bringen
  • Implementierung und Ausgestaltung von geeigneten Rahmenbedingungen für digitale Gesundheitsinnovationen in sogenannten Reallaboren
  • intelligente Datennutzung und die Einbindung von künstlicher Intelligenz (KI)

Die KTBW wurde in den Bosch Health Campus integriert, um die Kräfte im Land für eine erfolgreiche Digitalisierung der Gesundheitsversorgung noch besser zu vernetzen – und die digitale Transformation im Gesundheitswesen weiter voranzutreiben.

„Wir freuen uns, nun Teil des Bosch Health Campus zu sein. Hier können wir unser Potential bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen optimal nutzen und die Digitalkompetenz aller Beteiligten stärken. Zudem können wir geeignete Rahmenbedingungen für die Anwendung von digitalen Innovationen in Reallaboren entwickeln“, sagt Prof. Dr. Oliver G. Opitz, Leiter der KTBW.

Neben der schnelleren Überführung in die Anwendung ist auch die Vermittlung digitaler Gesundheitskompetenz ein Ziel der KTBW. Dafür entsteht zurzeit ein Showroom am Robert-Bosch-Krankenhaus, Standort City. Er richtet sich an Fachpersonal aus dem Gesundheitsbereich, aber auch an die interessierte Öffentlichkeit, und zeigt schon existierende sowie neuartige digitale Technologien.  Diese sind direkt eingebunden in den jeweiligen Praxis-, Pflege- und häuslichen Kontext und geben einen realitätsgetreuen Einblick in die vernetzten Versorgungssituationen der Zukunft. Zu sehen sein werden unter anderem ein digitales Pflegebett mit integrierten Dokumentations-Tools, die Nachbildung einer Arztpraxis mit modernster digitaler Ausstattung sowie digitale Reha- und Nachsorgeangebote.

Der mobile Showroom der KTBW, der Digital Health Truck, tourt schon jetzt durch Baden-Württemberg. Im Truck erleben Besucherinnen und Besucher digitale Anwendungen und Ausstellungsstücke wie smarte digitale Medizinprodukte, Wearables und VR-Brillen, mit denen verschiedene medizinische Anwendungsfälle konkret erlebt werden können.